Titelbild

Tiefer eintauchen

Wenn du dich eingehend mit der Glaubensmap beschäftigen willst, empfehlen wir dir, dir ein reales Glaubensmap-Produkt zu besorgen. Das Erlebnis wird ein anderes sein. Diese Seite hier bietet dir Tools und Ideen, wie du alleine oder ihr als Gruppe die Glaubensmap entdecken könnt.

Darum empfehlen wir dir dringend – egal ob du die Map persönlich, im Kreis der Familie, einer Gruppe oder eines Leitungsteams betrachtest: Nimm dir am Anfang genügend Zeit um in die Map einzutauchen. Einen möglichen Weg findest du hier gleich erklärt oder über unser PDF "30 Minuten für den Einstieg in die Glaubensmap".

Wir empfehlen dir folgendes Vorgehen (wenn möglich mit Glaubensmap-Poster)

  1. Betrachte die Map für 5 Minuten – ohne jede Vorgabe und nur mit dem Fokus: Was sehe ich da? Was fällt mir auf? Was finde ich faszinierend? Was erstaunt mich.

  2. Wenn ihr die Map als Team, Gruppe oder Familie betrachtet, dann nehmt euch mindestes 10 Minuten Zeit, um auszutauschen, was ihr gesehen habt und was euch aufgefallen ist. Tipp: zu diesem Zeitpunkt noch keine Bewertungen oder Interpretationen machen – einfach nur austauschen.

  3. Die Map will nicht Antworten geben, sondern Anstösse zum Denken und Handeln geben. Anhand von Fragen vertiefst du oder ihr euch nun in die Map. Es gibt ganz verschiedene Blickwinkel, aus denen du die Map "befragen" kannst:

    • Mit der Map vertraut werden. Beispielfragen: Achte mal auf die Wegweiser. Wo entdeckst du sie überall? Warum stehen sie genau dort? Hat es bei den Kindern auch welche?

    • Deine Geschichte entdecken. Betrachte die Map als deine eigene Geschichte und gehe in Gedanken deinen Weg nach. Welche Szenen auf dem Bild passen zu deiner Glaubens-Geschichte?

    • Deine Gemeinde finden. Schau die Map nun als deine Gemeinde an. In welcher Landschaft befindet sich bei euch die nächste Generation? Wo hat es viele von den Kindern/Jugendlichen, wo sind wenige, und wo sind vielleicht sogar leere Landschaften?
Weiterführende Tools
Auf der Map findest du die verschiedenen Altersstufen auf kleinen weissen Tafeln verteilt. Dahinter lassen sich viele Informationen rund um die jeweilige Altersgruppe finden. Darüber hinaus haben wir eine PDF zusammengestellt, die viele weitere Fragen enthält, mit denen man ins Gespräch kommen kann.

Im Kreise der Familie

Auch dafür ist die Glaubensmap geeignet. Viele der Fragen zu mir selber und auch zu meiner Geschichte können da besprochen werden. Es ist wichtig, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen befragt werden, sondern auch die Eltern aus ihrem Leben berichten. Wie wärs, wenn bei euch irgendwo in einem Raum eine Glaubensmap aufgehängt wäre?

Die Glaubensmap als Spiegel fürs Glaubensleben

... und als Anstoss zum Gespräch mit Menschen, die auf der Suche nach Gott sind: Decke mal die weissen Felder mit den Alterszahlen ab und du siehst vor dir eine Glaubensmap, die keine Altersgrenzen mehr kennt. Statt den Weg zum Erwachsenwerden erzählt sie nun den Glaubensweg für jedermann. Perfekt geeignet für ein Gespräch mit jemandem, der auf der Suche nach Gott ist.

Lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen

Sicher machst du noch weitere Entdeckungen mit der Glaubesmap. Lass es uns wissen und schreibe uns eine kurze Mail. Vielleicht können wir die Anstösse gelegentlich in einer weiteren Sammlung an dieser Stelle publizieren.