Titelbild

MAPURO Brettspiel

Mit dem neuen Spiel MAPURO wird das Sortiment rund um die Glaubensmap um ein unterhaltsames Brettspiel erweitert. Das Spiel eignet sich für sowohl für Familien, wie auch Kleingruppen und andere Gruppen. Auf dem Markt gibt es kaum Spiele, die Spass machen und das Thema Glauben anpacken. Aus diesem Grund sich das Team Young Generation von Chrischona Schweiz zusammengesetzt und während einem halben Jahr ein Spiel entwickelt, das Spass macht und dabei immer wieder Türen für gute Glaubensgespräche öffnet. Enstanden ist das Spiel MAPURO, ein Anspielung auf die dahintersteckende Glaubensmap («Map», engl. für «Karte») und dem italienischen maturo, was so viel wie ‚reifen‘ und ‚mündig‘ bedeutet.

MAPURO kommt in zwei Spielvarianten daher. Die erste Spielvariante setzt auf Glück und Strategie, die zweite auf Spass mit guten Gesprächen. So widmet sich das erste Spiel dem Thema persönliche Ressourcen: Wer im Glauben mündig werden will, braucht Ressourcen dazu. Diese werden im 1. Spiel gesammelt. Ganz dem Thema Nachfolge verpflichtet kommt hinzu, dass man nur gemeinsam gewinnen kann. In dieser Spielvariante steht aber mehr der Teamgeist als die Gespräche im Zentrum. Das zweite Spiel will helfen, die Glaubensmap und den eigenen Glauben spielerisch zu entdecken. Ob dabei reden oder spielen mehr Raum einnimmt, entscheidet die Gruppe, denn Fragen können sehr schnell oder sehr ausführlich besprochen werden – oder gar übersprungen, wenn’s denn sein soll. So werden Glaubensgespräche nicht aufgezwungen, sondern ermöglicht.

MAPURO-Begriffe einfach erklärt

Die Ressourcen-Karten nutzen die Begriffe Identität, Potential, Ergänzung und Einfluss. Allesamt keine einfachen Wörter - aber wichtige. Wir haben für dich je 4 Clips produziert, einmal für Kinder und einmal für Teenies. In jedem Clip wird ein Begriff altersgerecht angepackt. Du kannst sie alleine oder mit deinen Eltern oder Freunden zusammen anschauen. Viel Spass!

Für Kinder

Identität
Potential
Ergänzung
Einfluss

 

Für Teenies

Identität
Potential
Ergänzung
Einfluss